MIRZL HOFER

Maria Vidovic (verh. Becker)  – Künstlername „Mirzl Hofer“ – geboren wohl um 1880  in Graz.  Um die Jahrhundertwende wechselte sie von Graz nach Wien und wurde dort - binnen kürzester Zeit eine richtige Berühmtheit, die nur in den besten Kreisen verkehrte.  Sie wurde (u. A.) als „Erste Solistin der Steiermark und beste Natur-Jodlerin der Gegenwart“ beworben und trat in den vornehmsten Häusern Wiens auf.

Ich fand kaum Informationen über sie, ihren bürgerlichen Namen entnahm ich einer Zeitungsannonce zum Anlaß ihrer Silberhochzeit am 09. April 1932 – alles Andere habe ich mir - irgendwie „zusammengeklaubt“ (haupts. aus alten Zeitungsberichten). Die Anzahl ihrer Plattenaufnahmen (sie nahm auch auf Edison-Walze auf) ist schon enorm und für damaligen Verhältnisse – zumindest was Volksmusikaufnahmen betrifft - außergewöhnlich (meine Diskografien sind ja selten vollständig – es wird also bestimmt noch einige Aufnahmen mehr von ihr geben!?). Natürlich wurden die Titel mehrfach und von verschiedenen Plattenfirmen aufgenommen – bzw. gepresst, trotzdem kommt da Einiges zusammen. Und die Spannweite reicht u.a. von franz. Pathe-Tiefenschrift-Platten über Gramophone-, Zonophone-, Favorite-, Odeon-Platten bis eben hin zur Edison-Walze (~ 1903).

Sie hat auch Auslandstourneen unternommen , wie diese Werbung aus einem Rotterdamer Tagblatt vom 19.04.1910 zeigt.

 

Zu Beginn des 1. Weltkrieges verschwindet ihr Name aus Wien und taucht Anfang der 20iger-Jahre in Graz wieder auf. Ich fand noch Hinweise, daß sie  beim Radio fallweise als Moderatorin tätig war, aber alles nur sehr vage!

Interessantes Detail am Rande (zumindest für mich!), auf den frühen Platten wird sie als „Tiroler Jodlerin“ geführt, und bei einigen Platten-Neuvorstellungen auch als „Jodlerin aus Innsbruck“. Ich fand Hinweise daß sie, gemeinsam oder zeitgleich in Innsbruck - mit Innsbrucker Kapellen Platten aufgenommen hat (so zw. 1905 und 1910). Vielleicht kommt die Zuordnung daher!?

 

 

 

 

Meine Recherche endet mit dem oben erwähnten Zeitungsbericht über ihre Silberhochzeit, vielleicht weiß ja jemand mehr und meldet sich – das würde mich freuen.

 

(Label links - Youtube!)