Meine Sammlung (Interpreten-Liste)

 

Hier findet Ihr eine "Interpreten-Liste" meiner Sammlung – und seit 2024 – oben rechts, einen Link zu meiner "Plattensammlung" (Exel-Liste zum downloaden). Ich habe mich lange gesträubt, die Liste zu veröffentlichen, da diese ja ständig ergänzt wird und die laufende Aktualisierung doch ein erheblicher Aufwand wäre. Ich mach' das jetzt alle halbe Jahre – oder so, Ihr müßt halt öfter mal nachsehen! Die Interpreten-Liste habe ich "örtlich" etwas aufgeteilt - und zwar als "Richtlinie", den Alpen entlang - von Westen nach Osten - beginnend mit Tirol, Vorarlberg und Werdenfels. Der Schwerpunkt meiner Sammlung liegt naturgemäß im  "Tirolerlandl" und bei den österreichischen Aufnahmen. Deshalb habe ich auch die Bayerischen und die Schweizer Interpreten nach Salzburg, Kärnten und Slowenien - Steiermark und Burgenland - Ober- / Niederösterreich und Wien angehängt (Ja, auch die ost-österreichischen Aufnahmen haben eine Verbindung zur alpenländischen Musik - oder umgekehrt!?). Danach findet Ihr noch eine Liste mit Interpreten die nicht direkt dem Alpenraum zugehören - aber eben auch alpenländische Musik aufnahmen. Nachdem es sehr viele Zither-, Posthorn-, Harmonika- usw.-Platten aus dieser Zeit gibt, habe ich diese gesondert zusammengefasst - und eine Anonym-Liste (Platten, mit Musik aus dem Alpenland, die ich kaum - oder gar nicht zuordnen kann) gibt es auch noch. Die Interpreten der einzelnen Gebiete sind alphabetisch geordnet – auch hier wird es immer mal wieder Aktualisierungen geben. Mein großer Plan ist es, jedem einzelnen Interpreten einen Datensatz anzuhängen (was vermutlich 200 Jahre dauern wird!) - mit entsprechenden Informationen wie - Bildmaterial, Musikbeispiel (Label anklicken), Label-Scan, usw.! Wenn Ihr Interesse an einem spez. Interpreten habt - bitte schreibt mir, dann ziehe ich den gerne vor. Auch hier wieder der Anhang mit der Bitte: - wer Ergänzungen, Korrekturen und/oder allgemeine Informationen zu den Interpreten oder den Aufnahmen hat – bitte melden, ich freue mich darüber und ergänze/korrigiere den entsprechenden Eintrag schnellstmöglich!

 

 

Tirol, Vorarlberg und Werdenfels

 

Interpret
Ort
Zeit
 
Achentaler Bauernkapelle
Tirol
1932
Alpenklang - Bauerkapelle  Schwaz  (Erste Tiroler Bauernkapelle) 
Ammareller Roman - Innsbruck (Zither)
Tirol
~ 1935
Arlberger Skiläufer Sängergruppe
Tirol
1932
Aschberger Hans Instr.-Trio  (Raffele, Zither, Gitarre)
Tirol
1931 /1952
Aschenbrenners Oberländler-Kapelle - Garmisch
Werdenfels
~ 1920
Außervillgratener Bauernkapelle Ost Tirol (Kapellmeister Josef Wieser  - Strassen)
Tirol
1934/35
Bachem Hans - Prof.  spielt auf der Heldenorgel in Kufstein
Tirol
1932
Baronesse Sissi - Oberlandler Blas-Orchester 
Tirol?
~ 1909
Bauernkapelle Tirol - Sepp Tanzer
Tirol
1954  bis 1956
Bauernmusik Innsbruck
Tirol
1909
Berchtold Robert - Tiroler Sängergesellschaft - Innsbruck
Tirol
~ 1930
Berger Hans - "Zillertalerhansl" mit Harfenbegleitung
Tirol
1929
Biersack Otto und Uschi
Werdenfels
~ 1951 bis ~ 1955
Blaas Kurt - Josef Schlegel - Tiroler Sänger- und Tänzergruppe (Breinössl)
Tirol
~ 1950
Buchberger Geschwister Viktor Schandara - Peppi Glasner
Tirol
1930 bis
CORO DELLA  S.A.T (Societa Alpinisti Tridentini)
Tirol
1947/1948
D' lustigen Inntaler - auch Bauernkapelle unter der Leitung von Gottlieb Weißbacher
Tirol
1952
D' Defregger  Orig. Tiroler Truppe - Dir. B. Pontiller
Tirol
~ 1910 bis ~1912
D' Glückskinder - Jahodas, Tiroler Sänger- u. Jodler-Truppe
Tirol
1908 bis 
D' grüabigen Tiroler - Heidl, Strobl, Hans Tiator (Zahaberger  - Zither)
Tirol
1939
D' lustigen Oberlandler - Gebrüder Baldauf - auch Schroffensteiner - Landeck
Tirol
~ 1932 bis ~ 1939
D' lustigen Pradler - Bauernkapelle
Tirol
1932
D' oberbayr'schen Singvögel Berlin
Werdenfels
1901
D' Oberlandler  Erste Tiroler Bauernkapelle
Tirol
1934/35
D' Speckbacher orig. Tir. Musikvereinigung  
Tirol
1931
D' zünftigen Harfinisten
Tirol
1932
Defreggen Loni -  Scharnitz in Tirol - Ellmann
Tirol
1908
Dellacher Franz - Lienz
Tirol
~ 1955
Dialektaufnahme für Kufsteiner Abtlg. ??
Tirol
1932
Die Felsenwandler - Dir. Johann Waldner
Tirol
~ 1951
Die Fidelen Innsbrucker - Ltg. Helmuth Schwarm
Tirol
~ 1955
Die fidelen Inntaler (d' lustigen Inntaler) - Ltg. G. Weißbacher u. Die fünf lustigen Inntaler - Ltg. Sepp Ott
Tirol
~ 1950 bis ~
Die fünf lustigen Inntaler - Ltg. G. Weißbacher
Tirol
1930/31
Die lustigen Inntaler  - Bauernkapelle - Dir. Johann Waldner
Tirol
1953/1954
Die lustigen Vier - Orig. Tir. Instr. Quartett
Tirol
~ 1912
Dornbirn Singkreis  Leitung: Hans Walter
Vorarlberg
~ 1950
Eberl Jodlertrio
Tirol?
~ 1950
Edelweiß Jodler-Duo m. Orchesterbegl. 
Tirol?
1908
Egger-Rieser Tiroler Nationalsängergesellschaft
Eibseer, die (D') - oberbayr. Sänger und Jodlergesellschaft 
Werdenfels
~ 1907 bis ~ 1910
Eiles Hannelore - Heinrich Pröll - auch mit  -Zither Heinz FÜRK
Tirol
1948
Eisele Nazi (Ignaz) Truppe  - auch Trio  (Zither, Guitarre, Violine) - Garmisch
Werdenfels
1928
Ellmann Hirlanda (Zirl/Scharnitz) Bravourjodlerin - auch 1934 (69-jährig) mit Nazi Eisele -Tuppe
Tirol
 1908 und 1934
Ellmann Leoni (Scharnitz) Bravourjodlerin 
Tirol
~ 1909
Ellmanns Tiroler Jodler-Truppe - Männerquartett (Scharnitz)
Förg - Sängergesellschaft aus Silz
Fürk Jodlertrio (Heinz Fürk - Zither)
Tirol
~ 1952 bis ~ 1956
Fütterer Nandl von der "Nazi" Eisele Truppe*
Werdenfels
1928
Gasser-Kerschbaumer - auch Gasser-Stadlmayr - Jodler-Duo
Tirol
~ 1950 bis ~ 1956
Gemischter Jodlerchor  (mit Juchzen und Zitherbegleitung)
Tirol
~ 1920
Hall in Tirol - Tiroler Musikkapelle
Tirol
1933
Halltaler, die 
Tirol
1956
Harmoniemusik des Tiroler Alpenjägerregimentes Nr. 12 (ehem. Tir. Kaiserjäger)
Tirol
~ 1930
Herget Gesangsterzett (Südtirol)
Höllwarth Ludwig  - auch mit  Resi Baldinger - Meisterjodlerduett - Accordeon Hedy Koiler
Tirol
~ 1950 bis ~ 1956
Hopfgartner Trio
Tirol
~ 1954
Höpperger Sängerfamilie aus Thaur
Tirol
~ 1932
Innsbrucker Bergler Trio (Hermann Heinrich)
Tirol
1956
Innsbrucker Hochgebirgsquartett
Tirol
~ 1910
Innsbrucker Jodel-Gesellschaft
Tirol
~ 1912
Innsbrucker Kleeblatt mit Zitherbegleitung
Tirol
1952
Innsbrucker Postkapelle (Postmusik-Kapelle)
Inntaler Ländler-Kapelle
Tirol
~ 1908
Kaindl Maria - Jodlerin - solo - auch Kitzbühler Nationalsänger
Tirol
~ 1950
Kerschbaum Anni (Fangl) Tirol? 1950
Kitzbühler Nationalsänger
Tirol
1952
Kitzbühler Stadmusik - Leitung  Andreas Kraus
Tirol
22.08.1955
Klingenschmid (-Bühne) - Innsbruck (Breinössl)
Tirol
~1936 bis
Komisches Tyroler Duett
Tirol
~ 1915
Kracher Sepp - Bauernkapelle
Tirol?
~ 1955
Krader Alberta - Koller Frances mit Zither u. Guitar
Tirol/USA
~ 1940
Kukla Viktor - Jodler - Innsbruck
Tirol
1931
Lechner-Duo  Konzertzither u. Kontrabaß-Gitarre
Tirol
~ 1954
Leiter Vroni - Pusterthal Tirol 
Tirol
~ 1920
LEOPOLD Karl - Meisterjodler
Tirol
1937
Loacker Roman - auch Loacker's Zither Terzett  - auch  Zither-Trio "Edelweiß" - Innsbruck
Tirol
~ 1930 bis ~ 1936
Loisachtaler, die - Direktion Thomas Madl - oberbayr. Sänger-Gesellschaft
Werdenfels
~ 1912
Longhi Jenny - Jodlerin - Innsbruck
Tirol
~ 1910
Mahrenberger Dr. - Cutic - Gesangsgitarristen  - auch mit Zither Hans Partl
Tirol
~ 1948 bis ~ 1955
Maikl Jakob (von der Tiroler Nationalsänger Gesellschaft)
Tirol
1909
Martinstädter Anna
Tirol
~ 1935
Mayerhofer Hermine  (Wanker Hermine)
Mayr Franz - Tiroler Nationalsängergesellschaft  
Tirol
~ 1931 bis ~ 1939
Mayr Antonia (Tonnerl) - Jodlerin mit Zitherbegl.  - Tir. Nationalsängerges. F. Mayr
Tirol
1932
Meindl Toni u. Hans Lessmann
Tirol
~ 1933
Meraner  Kur-Kapelle - Streich-Orchester
Tirol
~ 1929
Mühlauer Sängervereinigung (Ltg. Tonkres) - Innsbruck
Tirol
1937
Nogler Anton - Harmonika - Innsbruck
Tirol
1937
Oberköhldorfer Bauernkapelle, Original
Tirol
1931
Oberländer Bauernkapelle, Original
Tirol
1929
Oeggl Georg 
Tirol
~ 1950
Ortner Hermine - Jodlerin (Wanker Hermine? Mayerhofer Hermine?)
Tirol
1930
Partnachthaler, die - oberbayr. Sänger- und Jodlergesellschaft Werdenfels 1908
Pembaur Josef - Innsbruck
Tirol
~ 1930
Polizeisängerrunde Innsbruck - Dir. Hubert Wopfner Tirol ~ 1952
Praxmaier - Jodel Duo - auch  Jodlertrio der Kitzbühler Nationalsänger
Tirol
~ 1950
Rangger Sängerrunde - Hall i. Tirol
Tirol
1931
Regimentskapelle d. Tiroler Alpenjägerregimentes Nr. 12 (fr. Tir. Kaiserjäger) A. Bernhauer
Tirol
~ 1930
Rettenberger - Wattens
Tirol
~ 1930
Ringler Franz - Tiroler Nationalsänger-Gesellschaft - Sillian im Pustertal
Salinenmusikkapelle (auch Salinenkapelle)  Hall i. Tirol - Dirigent A.Fintl  
Tirol
~ 1909 bis ~ 1937
Salvenberg-Trio - Hopfgarten
Tirol
~ 1956
Schlernhexen, die - Tiroler Volkstanzgruppe 
Tirol
~ 1951 bis ~ 1953
Schnackelfranz - Oberbayrische Sängergesellschaft mit Originalbegleitung Werdenfels ~ 1910
Schroffensteiner,  Original - auch D' lustigen Oberlandler - Gebrüder Baldauf - Landeck
Tirol
~ 1932 bis ~ 1939
Silberberger Brüder  - Wörgl
Tirol
~ 1954
Sitnik Josef - Jodler zur Laute
Tirol?
1931
Stadlmayer Max  - auch mit. Gasser-Trio
Tirol
1954
Stanglwirt-Trio - Going
Tirol
1953
Stöckl Veronika "Vroni" - Innsbruck
Tirol
1955
Stedry Anton - Salonkapelle (Cafe München - Innsbruck)
Tirol
1931
Steiner Thomas - Harfe - Kufstein
Tirol
~ 1933 bis ~ 1952
Steiner Chor - Innsbruck
Tirol
~ 1929 bis ~ 1936
Stubaier Jodler-Gesellschaft mit Zitherbegleitung -  auch Zither-Trio
Tirol
~ 1907
s'zünftige Kleeblatt - Gesang Jodler Harfe - auch Duo Harfe und Gitarre
Tirol
1939
Tegernseer Bauern Ensemble - Ferd. Nagl 
Werdenfels
~ 1910
Tichy Schwestern - Gesangsduet mit Zitherbegleitung
Vorarlberg
~ 1950
Tiroler Bauernkapellen
Tiroler Holzhacker Bub'n, die
Tirol
~ 1951
Tiroler Instrumental-Trio  - Dessls und Zahaberger - Harfe, Harmonika und Zither
Tirol
1939
Tiroler Kaiserjäger
Tirol
~ 1950
Tiroler Oberländler Instrumental Trio (Zither, Gitarre und Contra-Laute)
Tirol
1932
Tiroler Sänger - Tiroler Sängergesellschaft - Tiroler Sängergruppe - Tyroler Chorgesang (anonym)
Tiroler Stadkapelle (Polka mit Gesang)
Tirol
~ 1910
Tiroler, die - Männerquartett
Tirol
1931
Tittlinger Heimatsänger, die  - und Musikanten 
Werdenfels
1957
Trinkl & Gröbl  -  Zugspitz-Sängergesellschaft
Werdenfels
~ 1905 bis  ~ 1914
Tschurtschentaler Franz - Meran
Tirol
~ 1912
Tyroler Bauernkapelle 
Tirol
~ 1910
Vergißmeinnicht - Tir. Sängerquartett Innsbruck
Tirol
~ 1910 bis~ 1945
Viergesang d. dt. Volksgesangsvereins "Südmark"
Tirol
1931
Vigl Bertl mit Zitherbegleitung 
Tirol
1931
Vogelweiderchor (Kammerchor "Walther von der Vogelweide" Innsbruck
Vorarlberg Radio Bauernkapelle -Ltng. Franz Reiter
Vorarlberg
1952
Vorarlberger Bauernkapelle "Hornek"
Vorarlberg
~ 1920
Vorarlberger Ländler-Kapelle 
Vorarlberg
1929
Walchenseer Bauernkapelle
Werdenfels
~ 1923
WALTER - Tiroler Sänger-Quintett  - auch Duett mit Zitherbegleitung
Tirol
~ 1931
WALTER Hans - Jodler Trio 
Tirol
~ 1936 bis ~1948
Wanker Hermine (Mayerhofer Hermine)
Wieser-Graus Rosl u. Toni Hölzl - Gesangsduett - Zitherbegleitung: Ferdl Wieser
WILHELM Sophie  - auch Geschwister Wilhelm
Tirol
~ 1950 bis ~ 1954
Wiltener Sängerknaben
Tirol
~  1950
Wiltener Stadmusik  (Dir. Sepp Tanzer)
Tirol
~ 1949/50
Winkler Franz - Duett, Terzett, Quartett, Geschwister
Tirol
~ 1937 bis ~ 1956
Winkler Hans - Garmisch - mit Klavierbegleitung
Werdenfels
~ 1912
Winkler Hedwig - Jodlerin mit Gitarrenbegleitung
Werdenfels
~ 1936
Winkler Trio - (Bandoneon,Streichmelodion, Bassguitarre )
Werdenfels
1929
Wipptaler Bauernmusik - Kapellm. Jos. Tanzer
Tirol
~ 1930
Wolkensteiner - Tiroler Sängergesellschaft - Innsbruck
Tirol
1930
Zahaberger Karl - Zither - (Tiroler Volksmusikduo, Tiroler Instrumental-Trio)
Tirol
~ 1939 bis ~ 1955
Zellner Hedwig - Solo-Jodlerin - Pustertal Tirol ~ 1928
Zillertaler Trio Mayerhofen
Tirol
~ 1950 bis ~ 1956
Zillertaler, die
Tirol
~ 1953
Zillerthaler Bauernkapelle
Tirol
~ 1910
Zugspitzsänger Trinkl & Gröbl - oberbayrische Gebirgssänger-Gesellschaft aus Partenkirchen
Werdenfels
~ 1905 bis  ~ 1914
Salzburg, Kärnten u. Slowenien
Interpret Ort Zeit
     
Alpenrose - Gesangs-Quintett des Männer-Gesang Vereins in Ferlach Kärnten ~ 1930
Alpina Sänger-Verein  Salzburg -  Alpinia Sänger-Gesellschaft Salzburg   Salzburg ~ 1907 bis ~ 1929
Alpinia  Kapelle  - Alpinia Bauernkapelle - R. Lechner Salzburg ~ 1910 bis
Altkärntner Instrumental-Terzett Kärnten 1934
Bernegger Bauernkapelle Salzburg ~ 1910 bis 1920
Bischofshofner Bauernkapelle Salzburg ~1912 bis~1929
Bischofshofner Tanzlbuam  - Trachtenkapelle  Leitung Sepp Kufner Salzburg ~ 1950
Brugger - D'Brugger - Original Kärntnter Bauernkapelle -Seeboden Kärnten ~ 1910 bis ~ 1931
D' lustigen Holzhacker - Bauernkapelle Salzburg Salzburg ~ 1907
D' lustigen Salzburger Ltng. E. Fieber Salzburg ~ 1949
Durchner Maria - Salzburger Jodlergruppe "Alpina" Salzburg ~ 1954 bis ~ 1955
Eder's Salzburger Bauernkapelle - Eder's Terzett - Maxglan Salzburg ~ 1950
Fürnitzer Sextett Kärnten 1931
Grausgruber Sänger Duett - Terzett und Grausgruber Sänger-Gesellschaft Salzburg ~ 1910 bis ~ 1920
Grenzlandchor Arnoldstein  - Leitung Gretl Komposch Kärnten ~ 1931
Hartl Mizzi und Toni (Gesangs- u. Jodlerduo) Salzburg 1950
Heimatgruppe "Jung-Salzburg" - Dir. Pepi Wimmer Salzburg ~ 1950
Kärntner Liederquartett (Mitgl. d. Klagenfurter Männergesangsvereines) Kärnten ~ 1935
Kollnitz Franz mit Zitherbegl. von Josef Kaspar Kärnten ~ 1930
Koschatbund - Klagenfurt Kärnten ~ 1928 bis ~1933
Koschat-Quintett - Wien Kärnten ~ 1907
Koschat-Sänger Kärnten? ~ 1929
Kratz Max  - Gitarrist und Liedersänger Kärnten 1929
Lechner Robert -Bauernkapelle (Alpinia) -Salzburg Salzburg ~ 1908
Mirzl und Vroni  Duett Salzburg 1914
Mirzl, Vroni und Pühringer - Dreier Jodler Salzburg ~ 1910
Mittersiller, die lustigen (Leitung: Franz Scharler) Salzburg ~ 1953
Original Oberkrainer Quintett Slowenien ~ 1955
Pinzgauer (Erste) Schrammelmusik - genannt Ludwig Böhm (Sedlacek)  Salzburg Salzburg ~ 1910 bis ~ 1928
Pinzgauer Bauernkapelle Salzburg ~ 1910 bis ~ 1930
Platzer Rudi - Bauernkapelle Kärnten ~ 1937
Pongauer Bauernkapelle -  original "Pokorny" - Bischofshofen Salzburg ~ 1912 bis ~ 1930
Pongauer Bläser-Quartett Salzburg 1929
Pongauer Bürgerkapelle - St. Johann im Pongau Salzburg 26.03.1905
Pongauer, die lustigen  Bauernkapelle Salzburg ~ 1950
Potschach - Preisgekr. Sängergesesschaft Kärnten ~ 1929
Pühringer Geschwister Salzburg 1927
Pühringer Karl   Salzburg ~ 1929
Pühringer Lilly Salzburg ~ 1927 bis ~ 1930
Regimentskapelle des österr. Alpenjäger-Regiments Nr.11 (Dirigent: Kapellmeister A. Müller)
Kärnten
1930
Renoth Fräulein- auch Renoth und Huber - Jodler   (Maria Renoth und Franz (Karl?) Huber Salzburg? ~1901 bis ~1907
Salzburger, D' lustigen - Leitung E. Fieber Salzburg 1956
Salzburger Bauernkapelle - Robert Lechner (vorm. Lechner ab 1910 - auch ALPINIA oder á la Truderinger) Salzburg ~ 1907
Salzburger Bauernmusik "D'Almkräut'ln" Salzburg 1912
Salzburger Gesangs- u. Jodler-Gesellschaft Salzburg ~ 1909
Salzburger Sängerduett mit Zitherbegleitung Salzburg ~ 1912
Salzburger Schrammel'n, Original - Zither, Guitarre, Violine Salzburg ~ 1910
Salzburger Zither-Duett Salzburg ~ 1911
Schwellensattel Kapelle  Salzburg ~ 1910
Teissl (Teihsl) Hermann - Zither und Gesang Kärnten ~ 1929 bis ~ 1950
Tiator Hans Salzburg/Tirol ~ 1912
Truderinger Bauernkapelle, Original - Salzburg/Bayern? Salzburg ~ 1910
Türk Mathias, Harmonika-Solo mit Gitarrenbegleitung Salzburg ~ 1910
Villacher Männer-Gesangsverein, Quintett  Kärnten ~ 1929
Zonophone Orchester - Salzburg Salzburg ~  1919
Steiermark und Burgenland
Interpret Ort Zeit
     
Ausseer Instrumental Qintett Steiermark ~ 1914
Burgenländer Kapelle,  J. Konrath's Burgenland 1927
Edler Trio  Steiermark ~ 1950
Fanny Schmidt und Christl Stückler Steiermark? ~ 1926
Fernitzer Feuerwehr-Kapelle - Graz Steiermark ~1908
Grazer Bauernkapelle - "die lustigen Kirchbacher" Steiermark ~ 1936
Grazer Jodler-Gesellschaft Steiermark ~ 1925
Grazer Männergesangs-Verein (Viergesang) Steiermark 1931
Grazer Post-Kapelle Steiermark ~ 1908
Herzl-Quartett Graz Steiermark ~ 1907
Hofer Mirzl - Jodlerin - Graz Steiermark ~1907 bis ~1927
Jodler - Orchester - Lied mit Gesang Orchester Steiermark ~ 1912
Kindl Johann - Humorist in steir. Mundart Steiermark ~ 1930
Meissenbichler Gisela Steiermark 1940/1950
Müller Peter's Kapelle, Phila. Josef Weinhoffer u. Georg Sponsel Burgenland 1927
Mürzzuschlager Eisenbahner-Kapelle Steiermark ~ 1930
Obereder Sängergesellschaft "Morensitz" mit Zitherbegleidung Steiermark ~ 1908
Obersteirer, die  - Josef Pirchers Alpensänger-Gesellschaft Steiermark ~1905 bis ~1914
Original steirische Bauernkapelle Steiermark 1931
Potsch Sepp - Preisjolder Steiermark ~ 1931
Sattler Anton - preisgekrönter Meiser-Jodler - auch Sattler und Schenk Steiermark ~1904 bis ~1926
Stanberg Trio - auch mit Gesangsduo Steiermark ~1933 bis ~1936
Steirische Bauernkapelle - Original Steiermark 1905
Steirische Bauernkapelle Lorenz Moiser Steiermark 1939
Stoansteira - Graz  Steiermark ~ 1950
Unter-Ennstaler Bauernkapelle Steiermark ~ 1912
Weissbacher -Terzett (Eisenerz) Steiermark ~ 1953
Nieder- und Oberösterreich
Interpret Ort Zeit
     
Andorfer Bauernkapelle - Ltg. Ant. Maurer Oberösterreich ~ 1930
Barth Toni und Sepp Heimann - Jodlerduett-Mitglieder der Volksliederrunde Rudolf Stritzinger, Wels Oberösterreich ~ 1931
Blasmusik d. niederösterr. Gendarmariekommandos Ltng. Ignaz Neusser Niederösterreich 1951
Braunauer Volkssänger Oberösterreich ~ 1936
D' lustigen Ischler Oberösterreich ~
D' Pollheimer Oberösterreich ~ 1930
Fahrner Streichkapelle, Bad Ischl Oberösterreich ~ 1932
Gesselbauer Kapelle  Oberösterreich ~ 1950
Hohla Kathi und Franz Biereder - Jodlerduett - auch Innviertler Gesangstrio Oberösterreich 1931
Holz- und Stroh - Orchester mit Xylophonbegleitung Oberösterreich ~ 1910
Huber Natz Bauernkapelle Oberösterreich ~ 1930
Innviertler Bauernkapelle "D' Pernecker" Oberösterreich 1925
Innviertler Bauernkapelle "Solinger"  - Wildenau Oberösterreich ~ 1931 bis ~ 1939
Linz Stadtkapelle Dir. Sepp Froschauer Oberösterreich ~ 1950
Linzer Buam, Original - Fritz Schramm - Dir. Karl Reischl /  R. Thaller Oberösterreich ~ 1950 bis ~ 1955
Marchfelder Bauernmusik Niederösterreich ~ 1909 bis ~ 1928
Meixner Inge u. Rudi /Gutwell, Lenz, Orch. Alzner, Ferry Bileck Niederösterreich ~1953 bis ~1956
Niederösterreichische Bauernkapelle Niederösterreich ~ 1912 bis ~ 1929
Oberösterreichische Bauernkapelle Oberösterreich ~ 1936
Oberösterreichische Ländler-Kapelle Oberösterreich ~ 1929
Phönixkapelle Gmunden Niederösterreich ~ 1920
Pistl-Schrammel-Quartett  - Wels Oberösterreich ~ 1912
Regimentskapelle d. Infantriereg. Nr.5 K.W.2 Niederösterreich 1930
Salinenkapelle Bad Ischl Oberösterreich ~ 1935
Simböck,  Familie Oberösterreich 02. Mai 05
Traunseer Bauernkapelle Oberösterreich ~ 1920
Traunsteiner Zitherduett Anton Westermeier u. Leo Nägler Oberösterreich ~ 1932
Waldviertler Bauernkapelle Karl Zaruba Oberösterreich ~ 1955
Weissenburger Stadtkapelle Niederösterreich ~ 1909
Weymerth Christl u. Christl Kögler Zitherbegleitung A. Vesely, H. Pröll Oberösterreich 1934
Ziegler Gebrüder - Quartett aus Petersham mit Zitherbegleitung Oberösterreich 1909
Wien
Interpret Ort Zeit
Agel Willy k.k. priv. Karltheater in Wien  Wien 1905
Am picksüssen Hölz'l - auch D' Picksüassen Hölz'ln mit Schrammelbegleitung - Ignaz Strnad Wien ~ 1910 bis ~ 1915
Arnold Ernst mit Orchesterbegleitung Wien ~ 1930
Auer u. Zsak Posthörndl Duett - Posthörndl-Duettisten - auch mit div Schrammeln Wien ~1910 bis~ 1928
Bauer Josef mit Ensemble Wien ~ 1912
Berger Erna und Fritz Matauschek - Duett mit Orig. Schrammel-Quartett Wien ~ 1920 bis ~ 1927
Bernhuber (Bernauer) Ludwig (Luigi) Wien ~ 1932 bis ~ 1939
Birkenhöfler und Beblinger mit Schrammelbegleitung Wien ~ 1934 bis ~ 1936
Breier Gebrüder mit Schrammelbegleitung Wien ~1908 bis ~ 1914
Butschetty Wien ~ 1906 -
D' feschen Geister Schrammel-Quartett  - mit seinen Posthornbläsern - Wlasak und Auer Wien ~ 1910
D' Picksüaßen Hölzln - mit Original Lanner Quartett - u./o. Ignatz Strnad Wien ~1909 bis ~ 1930
Deuerling Hans mit Original Lanner-Quartett Wien 1939
DeutschmeisterSchützen-Kapelle Wien Wien ~ 1910
Dietrich-Schrammel-Quartett - auch Dietrich Gebrüder Wien ~ 1928 bis ~ 1936
Floridsdorfer Bürgerkapelle Wien ~ 1912
Frank Toni und Karoline Wien ~ 1912
Führer Hansi - Wien Wien ~ 1910
Geiger Bu'am, die - Wiener Salon Kapelle - Dirigent Ernst Geiger Wien ~ 1910
Gendarmeriemusik d. GLK Wien Wien ~ 1950
Glawatsch Franz - mit Orchesterbegleitung Wien ~ 1910
Gollè Hans - Elfe Lord - Duett mit Orchesterbegleitung - auch mit Hans Groissinger Wien ~ 1910
Gottwald Leopold - Kunstpfeifer - genannt   s'Lercherl   Wien ~1908 bis ~ 1910
Grammophon-Orchester Wien Wien ~ 1908
Grinzinger Schrammel Trio Wien 1928
Habersack Karl - Zither Adalbert Vesely Wien ~ 1950
Haupt Karl - Salonkapelle Wien Wien ~ 1909 bis ~ 1933
Heigl Franz mit Orchesterbegleitung Wien ~ 1936
Heller Robert - Humorist Wien ~ 1931
Hoffmann Franz - Tenor m. orig. Lanner-Quartett - auch Dietrich Schrammeln Wien ~ 1930 bis ~ 1935
Hörbiger Paul Wien 1932 bis ~ 1957
Huber und Wolfert - auch mit  Lenz u. Ernst - Huber-Fraas - Schrammelmusik mit Gesang Wien ~ 1909 bis ~ 1914
Imhoff Fritz  -  orig. Lanner-Quartett - mit Lanner Terzett Haselbrunner - Austron Solisten Erwin Halletz Wien ~ 1920 bis ~ 1950
Jauner Max Wien ~ 1911 bis
Jodler Terzett d. deutsch. Volksges.-ver. in Wien Wien ~ 1930
K.u.K. Bosnisch-Herzegow. Infanbtire-Regiment No.1  Wien ~ 1910
K.u.K. Infant.-Regt. Maria Theresia Nr. 32 Wien ~ 1905
K.u.K. Infant.-Regt. No. 51 Freiherr von Probszt (etc.) Wien ~ 1909bis~1930
Kainer Hansl - begl. von den Zaruba-Schrammeln Wien ~ 1955
Kaiser Franz-Garde-Grenad.-Regt. - Dirigent Kapellmeister Ad. Becker Wien ~ 1912
Kerschbaumer und Scheimbauer Okarina-Duo  mit Original-Lanner-Quartett Wien 1939
Kiesel Marie Wien 1899
Kirchenchor der k. u. k. Hofpfarre St. Augustin - Wien Wien ~ 1907
Koci Pepi mit Schrammelquartett Schneiderbauer Wien ~ 1952
Kokerle- Klass - Gesangsduett mit Berglandquartett  Wien ~ 1933
Kotek Georg, Dr. Wien ~ 1929
Kubala Karl - Wiener Gesangshumorist mit Lenz-Quartett Wien ~ 1909 -
Lambor Philipp und Mina -  I. preisgekrönte Jodler Duettisten m. Schrammelbegl. v. Terzett Pischinger Wien ~ 1912
Lanner-Quartett "Trocadero" - Wien - mit Vogelstimmenimitator Fred Folkmann - Gesang H. Dressler - R. Czepak Wien ~ 1910 bis ~ 1930
Lanske Schrammeln, die - Gesang H. Dressler - R. Czepak Wien ~ 1935 bis ~ 1938
Lauth Leopoldine - Starecek Mizzi - Strauss Terzett - Heinz Roland  Wr. Konzertschrammeln  Wien ~1932 bis ~1950
Lenz - Originial Wiener Schrammel-Quartett - Lenz und Scheimbauer Duett Wien ~ 1910
Lichtenthaler Bauernkapelle Wien ~ 1935
Löwinger Duo und die Waldviertler Bauernkapelle Wien ~ 1954
Mally Trude Wien ~ 1955
Matauschek Gebrüder - auch  mit ihrem Spezial-Terzett (Wien) - auch Ensemble Wien ~ 1908 bis ~ 1930
Matauschek Hans und Therese Hafenscher mit Schramml-Begleitung - Fredy Wellmann - Duett mit Terzettbegleitung Wien ~ 1927 bis ~ 1930
Meinrad Josef  Wien ~ 1950
Mika Franz - auch Mika Hedy und Franz mit orig. Lanner-Quartett und/oder Dietrich Schrammeln Wien ~ 1931 bis ~ 1934
Moser Hans Wien ~1932 bis ~1957
Mikulas Brüder und Zrust - 2 Harmonika u. 1 Guitarre - auch Geige Wien 1937
Müller Karoline - Preisjodlerin (Schrammelquiart. Lenz?) Wien ~ 1910
Müller Walter mit Wr. Schrammeln unter Leitung von Wolfgang Röszler Wien ~ 1939
Nagl Maly - mit Lanner Terzett Haselbrunner - mit Lanske Schrammeln  - mit Stefan Putz Wien ~ 1912 bis ~ 1954
Neusser Ignaz - Großes Blasorchester  Wien? ~ 1955
Niernsee Franz - begl v. div. Schrammeln - auch mit Hedy Friedl, Fr. Mika und Fr. Müller, Wien ~1908~ 1935
Niese Hansi Wien ~ 1910 bis 1934
Payer Harry u. d. Vindobona Schrammel-Quartett Wien ~ 1928
Pirron und Knapp Wien ~ 1955
Pischinger Terzett mit Jodler-Duettisten Minna und Philipp Lamber  Wien ~ 1912
Polizeimusik Wien, großes Blasorch. - Leitung: Kpm. Hans Ahninger Wien ~ 1953
Pollak Josefine mit Orig. Lanner-Quartett Wien 1930
Rath Gretl mit Begleitorchester Wien ~ 1938
Regimentskapelle d. Infantriereg. Nr. 4 unter Ltng. d. Kapellmeisters J.K. Richter
Wien
~ 1938
Römer Rudi und Ernst Schön Wien? ~ 1932
Rothmayer Adi - Meisterjodlerin - auch mit Hermann-Stadler Wien 1939
Rotter Jaques Wien ~ 1926
Scheimbaur und Lenz - auch Scheimbauer M. mit Schrammelquartett/ Schrammelbegleitung Wien ~ 1912 bis ~ 1933
Schier Franz Wien ~ 1933 bis ~ 1952
Schliemann Werner Wien ~ 1914
Schmid Hans mit Schrammelorchester Wien ~ 1952
Schmidt Julius - Violin Solo mit Klavierbegleitung Wien ~ 1912
Simlinger Walter   Wien ~ 1936 bis ~ 1939
Singenden Wiener Spatzen, die - Musikleiter Leo Maurer -  Gesang: Fritz  Stadler Wien ~ 1937
Spezialorch. v. Mitgl. d. Wiener Tonkünstler-Vereinigung  u. Ltng. d. Komp. Dr. Philipp Silber Wien ~ 1911
Spira Bertl m. Schrammel-Quartett Pitsch-Strnad Wien ~ 1930
Stadler Edi u. Rudi Hermann & Friedrich Schott  mit Orig. Lanner-Quartett Wien 1930
Starecek Mizzi - Charly Machalla - Wiener Duette mit Terzett STRAUSS -  Rudi Hermann Wien ~1931 bis ~1939
Swaty Viktor - Laute Wien? ~ 1912
Strohmayer Willy  (Gesang und Harmonika) Wien ~ 1950
TELRA Tonkünstler-Orchester Wien Wien ~ 1912
Tichy u. Schmiedl - Violine mit Klavierbegleitung - auch Tichy und Serpek - Geige mit Klavier Wien ~ 1910
Tronner - Tronner, Duettisten mit Schrammelquartett "Swoboda" Wien ~ 1931
Vienna Schrammel-Quartett Wien 1928
Viktora Josef mit Orchesterbegleitung - Wien Wien ~ 1914
Vindobona Schrammeln Quartett - Gesaang Hans Grünhut Wien ~ 1930 bis ~ 1940
Wacek Wilhelm Kapelle - ehem. Kapellmeister des Hoch und Deutschmeisterregiments Nr. 4 Wien ~ 1912
Waldemar Richard Wien ~ 1908 bis ~ 1930
Wiener Bürgerkapelle Wien ~ 1909 bis ~ 1912
Wiener Funkorchster - Ltng. Max Schönherr Wien ~ 1950
Wiener Konzert-Orchester Dir. Musikdirektor J.W. Ganglberger  Wien ~ 1930
Wiener Prater-Terzett Wien ~ 1950
Wiener Sängerknaben, die - Dirigent Romano Picutti Wien ~ 1954 
Wiener Schrammel-Trio G. Wagner (Manhardt, Grinzing) - auch mit Gesangsduo Pfeller und Fuchs Wien ~ 1929 bis ~ 1934
Wiener Solisten-Orchester - Ltng. Walter Schütze Wien 1937
Wiener Spatzen - die singenden, Orig.Wr. Schrammelmusik  - Musikleiter Leo Maurer - Gesang: Fritz Stadler Wien ~ 1936
Wiener Turl Wien ~ 1908 bis
Wild Karl u. Schneider Anna - mit Schrammelbegleitung "D'Neustifter" Wien ~ 1930
Zalden Manfred mit Orig. Dietrich-Schrammeln Wien ~ 1939
Zaruba Karl - Blaskapelle, Refr. Rudolf Mayer u. Otto Schöller  Wien? ~ 1950
Bayern
Interpret Ort Zeit
     
Adams Bauern-Trio  Nürnberg Bayern ~ 1912
Adelheimer Musiker , die Bayern ~ 1920
Aidenbacher Kapelle - auch Aidenbacher-Kothwieser Kapelle Bayern ~1910 bis ~1912
Almenrausch Kapelle - München Bayern 1928
Alpenveilchen Jodler Duo (mit Orchesterbegl. Kapellmeister Dannenberg) Bayern 1906
Banzhaff-Chor u. d. Orch. Otto Ebner Bayern ~ 1957
Bauer Reserl und das Alfons Bauer-Trio Bayern ~ 1950
Bauern-Kapelle  - Streichorchester - Bayrische Bauernkapelle - Bayr. Ländler-Kapelle - Diverse Bayern ~ 1908 bis ~1931
Bayrisches Infantrieregiment Nr. 14 - Kgl. Obermusikmeister Bürow Nürnberg Bayern ~ 1912
Bielmeier Fritz Blasorchester Bayern ~ 1939
Blädel Hans -  Blädel Vereinigung  - Blädel Hans u. Robert Lang  - München Bayern ~ 1902 bis ~1930
Bloch Max - Tenor und die Brünsteiner Bauern-Truppe mit Zitherbegleitung Bayern ~ 1928
Bosl Kapelle - München  Bayern 1929
Bratwurst Herzl - Münchner Schrammel-Trio (Kohlhofer, Bauer, Eug.Leitner) Bayern 1929
Brunner - Bauernkapelle - Hirschbach Bayern ~ 1912
D' Oberbayern - Max Schmidt - Freilassing Bayern ~ 1926
Dachauer Bauern-Kapelle Bayern ~ 1907 bis ~1950
Damberger Ludwig  Bayern? 1928
Die kleine Terz mit Bauerkapelle Otto Ebner Bayern ~ 1956
Dingolfinger (Bauernkapelle, Kirmes-Orchester) Bayern ~ 1907
Durlhofer Oberländer-Kapelle - auch Durlhofer, die lustigen - Original Bayrische Ländlerkapelle O. Gips Bayern ~ 1912 bis ~1927
Ebner Otto - Blaskapelle Bayern ~ 1950
Fanderl Wastl - Quartett Bayern 1952
Fränkische Bauernkapelle, Erste  - Direktion K. Dorn Happurg  Bayern ~1912 bis ~1929
Fränkische Kapelle Brunner - Hirschbach Bayern ~ 1928
Fränkische Kapelle Burgbernheim Bayern ~1914
Fränkische Schützenkapelle A. Eichinger Fürth Bayern ~ 1910
Fürst Georg m.s. Blasorch. Infnt.-Regt. - München Bayern ~ 1936
Fürther Stadtkapelle und Erste bayr. Schützenkapelle Fürth Bayern ~ 1908
Gamsjäger Frl. - bayrische Natursängerin - München Bayern ~ 1910 bis ~1929
Gessinger Jodel-Duo - bayr. Dialekt mit Schrammel-Quartett Bayern ~ 1937
Gruber Hans'l -  Bayrischer Preisjodler Bayern 1908
Grundhuber Xaver Bauernkapelle (=C. Woitschach?) Bayern ~ 1930
Hahn Hansl  - Oberländler Bauernkapelle ausNürnberg Bayern ~ 1932
Hallertauer Bauernkapelle, die (Wolfgang Schwarzfischer) Bayern 1935
Hintersberger Bauernkapelle  Bayern ~ 1910
Hubernaz - Bauernkapelle (=Moar jun.?) Bayern ~ 1929
Infantrie-Leib-Regiment - München Bayern ~ 1910
Jäger Mirz'l - Jodlerin  Bayern ~ 1935
Jais Kapelle - München  Bayern ~ 1912 bis ~1930
Junker August u. Aloys Hönle - Humoristen m. Orch.Begl. - München Bayern ~ 1907 bis ~1914
Kapelle d. bayr. 14. Inf.Regts. Hartmann - Nürnberg Bayern ~ 1914
Kapelle des Bayr.-Infantrie-Regiments "König" Bayern ~ 1926
Kgl. Bayr. Inf.-Leibregiment - Kapellmeister Högg - München Bayern ~ 1906 bis ~1912
Kiem Paule Gesang / Reiter-Holl-Kiem Tegernsee Bayern 1929
Knabl Rudi - Zither   Bayern ~ 1946 bis ~1958
Konrad Hans - Humorist München Bayern ~ 1910
Koppe Hans - Tenor Hofoper München Bayern ~ 1912
Kreuchauff Andrè - München  Bayern ~ 1920
Lang Franzl  - Lisl Sieninger Bayern ~ 1952 bis ~1958
Lang Georg(s) Original oberbayr. Ländlerkapelle Bayern ~ 1926
Lienbacher Geschwister Bayern 1939
Loni Heumann Trio (mit Alfons Bauer Zither) Bayern 1954
Löwenbräu-Trio mit oberbay. Ländlerkapelle Bayern ~ 1950
Männergesangsvereins-Quartett in bayr. Mundart Bayern ~ 1936
Marchetti-Alpen-Trio  Instrumental-Trio Bayern ~ 1933
Mauermeier Seppl - München Bayern ~ 1909
Mirzl und Mina - Jodlerduett - München Bayern ~ 1910
Mittelfränkische Bauernkapelle Alfeld - Gesang "die Alten" Bayern ~ 1910
Moar jr. - Original Tegernseer Bauernkapelle - auch Schlierseer Bauernkapelle Moar Bayern ~ 1930 bis ~1937
Moar, sen. - Original Oberländer-Kapelle - auch Schlierseer Ländler Kapelle Moar, sen. Bayern ~ 1930
Münchner Bauernkapelle  Bayern ~ 1912
Münchner Max-Quartett Bayern ~ 1930
Münchner Schrammel-Trio, Orig.  (Küster-Lohrer-Pfaller) Bayern 1927
Naar Peppi - Bauernkapelle Bayern ~ 1953
Nachtschwärmer Terzett - München Bayern ~ 1909 bis ~1926
Neunkirchner Musikverein mit Gesang Bayern ~ 1923
Noris Terzett - Nürnberg Bayern ~ 1910
Nürnberger Schützenkapelle Bayern ~ 1912
Oberbayern "D" - Max Schmidt - Gesangs-Ensemble aus Freilassing Bayern 1928
Oberlander Bauernkapelle - Sepp Sedelmayer Bayern 1929
Oberlandler-Kapelle "Jais"  - München  Bayern 1929
Original bayr. Bauernkapelle - München Bayern ~ 1920
Original Bayrische Ländlerkapelle Bayern 1931
Original bayrische Ländlerkapelle - Dirigent Georg Lang Bayern ~ 1925
Original Ländler Kapelle Nürnberg Bayern ~ 1910
Peuppus Kapelle - Dirigend Emil Kaiser München  (Pseud. Dachauer?) - Kapelle Presto Bayern ~ 1906 bis ~1910
Poll Otto    Bayern ~ 1936
Prell Bally  Bayern 1954
Rasinger Gebrüder - bayr. Meisterjodler Bayern 1951
Reil Gretl - oberbayr. Bravourjodlerin Bayern ~ 1912
Reiter-Holl-Bartl  - auch Tegernsee-Trio, Original - Reiter-Holl-Bartl  (Violine, Zither, Gitarre)  Bayern 1929
Reverelli Minna - Jodlerkönigin vom "Platzl" München - mit Orchester (eigentl. Wien) Bayern? ~ 1930
Roder Jackl und die Münchner Funkschrammeln Bayern ~ 1936
Roland Maria - Meisterjodlerin  Bayern ~ 1932 bis ~1935
Sängergesellschaft Patschach Bayern? ~ 1908
Schlierseer Zither-Terzett Bayern ~ 1910
Schlierseer, die lustigen (Schneider-Denk) Bayern ~ 1930
Schmidt Toni - Bayrische Oberlandler Bauernkapelle Bayern ~ 1930
Schwaighofer Pepperl Bayern ~ 1950
Schwarz-Trio der Ges. "Weißes Rössl" Bayern ~ 1930
Sigl & Stettmayer - Duettisten München Bayern ~ 1910
Simbacher Buam - Gesang Hansl u. Luki Bayern 1936
Stadler Pepi u. Walter Resi Bayern 1929
Strohmayer Karl - Zither Fr. Großschedl, Gitarre Seppl Koller  -  auch Strohmayer Mizzi u. Karl Bayern ~ 1932 bis ~1936
Tellheim Käthe, Jodlerin vom "Platzl" München mit Orchesterbegleitung Bayern 1937
Thomas-Quartett, das - mit der Kapelle Thomas Wendlinger Bayern ~ 1952
Tittlinger Heimatsänger, die Bayern 1957
Traunsteiner Zitherduett Anton Westermeier u. Leo Nägler Bayern ~ 1932
Vorbeitner Alois - Gebirgstrachten-Kapelle Bayern 19.03.1905
Walder-Kapelle München Bayern ~ 1910
Walter und Stattler - Jodler-Duett vom "Platzl" München  Begleitung Dachauer Bauernkapelle Bayern ~ 1928
Wehner Heinrich - Bauernkapelle Bayern ~ 1926 bis ~1931
Weinschütz - Münchner Originalterzett - auch D' Weinschütz -  Instrumental Terzett München Bayern ~ 1901 bis ~1929
Weiß Ferdl (Humorist) Direktor im "Platzl" München  Bayern ~ 1928 bis ~1948
Wikinger die, großes Blasorchester Ltg. Hermann Schäfer und ein Männerchor Bayern ~ 1956
Winkler Rudi - Bayrische Oberlandler- Kapelle - Nürnberg Bayern 1913
Winter Gebrüder, Sänger- und Jodlerduett München - mit Zitherbegl. Haas Bayern ~ 1912
Witt Carl m. s. Oberländer Bauernkapelle Bayern ~ 1928 bis ~1935
Wittelsbach Kapelle - Regensburg Bayern ~ 1912
Schweiz
Interpret Ort Zeit
     
Berner Ulrich Begl. Orch. Oberland Schweiz ~ 1935
Estermann Xaver  Schweiz 1901
Fritz und Bobbi - das fidele Handorgel-Duett mit Kontrabaßbegleitung  Schweiz ~ 1933
Fuchs Kapelle - Einsiedeln Schweiz  ~ 1908
Glarner Ländlerkapelle - Gebr. Bruhin & Noser Schweiz ~ 1930
Gygner Herm. - Jodler, Clarus mit Klavierbegleitung Schweiz ~ 1910
Jodler-Gruppe de Bale  Schweiz  ~ 1930
Panassie Hugues and the Swing Club's Band (Seefeld Stomp) Schweiz ~ 1953
Schmid Gesangstrio - Begl. Walter Baumgartner Schweiz 1951
Deutschland, Frankreich, USA, usw.
Interpret Ort Zeit
     
Al BERNHARD and FRANK M.KAMPLAIN - Tenor and Yodler with Orchstra USA ~ 1920
Becker Heinz mit seien Solisten - Gretli und Rundl Egger Deutschland ~ 1958
Berliner Sängerverein E.V. Deutschland 1929
Bernardo Lucie mit Jazz-Orchester Deutschland ~ 1910
Böhme Albert (Berlin) Deutschland ~ 1910
Charlesky-St.Servan -Ch le par.Mr.&Mme Charlesky av.orch. Frankreich ~ 1910
Chante bar Bergeret  Frankreich 1901
CHARLESKY Monsieur de l'Alhambra avec accompagnament d'orchestre - Paris Frankreich ~ 1912
Dresdner Kreuzchor - Dir. Kreuzkantor Rudolf Mauersberger Deutschland ~ 1937
Egerländer Musikanten - Ernst Mosch Tschechien ~ 1955
Hofmann Geschwister (Hubert Deuringer) - Stuttgart Deutschland ~ 1953
Jäger Ernst mit s. Tanzorchester - Ges. Anni Fahrnberger und Fred Rauch Deutschland ~ 1953
Knabenchor der Staatlichen Akademie für Kirchen- und \ Schulmusik Dirigent: Prof. H. Martens - Berlin Deutschland 1927
Krader Alberta - Koller Frances mit Zither u. Guitar USA/Tirol ~ 1940
List Emanuel - Bassist mit Chor u. Chorbegl. - Otto Dobrindt Deutschland ~ 1929
Lusser Friedel - Yodel with Guitar, Zither and Schoss Violin USA ~ 1935
NÈAU Mlle. Del'Eldorado, Paris Avec accompagnement d'Orchestre Frankreich ~ 1910
New York Liederkranz C.R. Fuchs-Jerin - Dirigent mit Waldhorn-Quartett USA ~ 1929
Nebe Quartett - Berlin Deutschland ~ 1910
Schröter Erich mit Orchesterbegleitung Deutschland ~ 1914
Schwäbische Bauernkapelle Deutschland ~ 1920
Stadtkapelle Nürtingen Dirigent H. Greiss Deutschland 1911
Stettiner Sänger - Original-Quartett - Berlin  Deutschland ~1908 bis ~1912
Wormser D. USA ~ 1915
Zither, Posthorn, Harmonika, usw.
Interpret Ort Zeit
Bauer Alfons (mit Orchester)  Zither ~ 1939 bis
Bauer Franz - Zither-Virtuose Wien Zither ~ 1912
Czensch Eduard - Ziehharmonika mit Gitarrenbegleitung Harmonika ~ 1930
Duo Wimmer - Hartwagner - Zither-Duo mit Guitarre Zither ~ 1930
Eckert's Zither Trio Zither ~ 1921
Fredo Gardoni - Accordeoniste Harmonika ~ 1947
Freundorfer Georg  Zither ~ 1930 bis ~1939
Harmonika-Solo mit Gitarre-Begleitung Harmonika ~ 1922
Hetzendorf Zitherklub - Ltng. Franz Lehr Zither ~ 1950
Hoffeiner Zither-Duett (Wien) Zither 1948
Höhne Carl - Cornet Cornet 1906
Hohner Handharmonika-Orchester Trossingen  Ltg. Hermann Schittenhelm Harmonika ~ 1930
Jahoda Eugen und Ludwig Damberger (Mandoline und Zither) Zither ~ 1905 bis ~1913
Jancik Zitherduo Zither ~ 1948
Karas Anton - Zither-Solo Zither ~ 1950
Klarinett-Duett mit Lanner Quartett Klarinette ~ 1910
Knabl Rudi  Zither ~ 1954
Köppel Franz - Accordion-Solo Harmonika ~ 1936
Krienser Zitherklänge Ltng. Seppi Haas Zither ~ 1935
Marchetti-Alpen-Trio (Streich-Trio) Zither 1928
Monachia Zither-Terzett München  Zither ~ 1909
New York Zither Quartet Zither ~ 1929
Pokorny - Exenberger Flügelhornduett Flügelhorn 1929
Original Wiener Posthorn Duett Posthorn ~ 1910
Posthornduett (*D'süaßen Hölzln) mit orig. Lanner-Quartett Posthorn ~ 1922 bis ~1930
Posthornduett mit Gitarrenbegleitung  Kramer-Krüner-Stangl Posthorn ~ 1929
Posthorn-Duo Ukropetz und Holub mit Original Lanner-Quartett Posthorn 1939
Posthorn-Duett Posthorn ~ 1910
Steinberger Hans - Akkordion Harmonika 1939
Posthornduettisten mit Schrammelmusik Posthorn ~ 1908
Wiessener Ludwig - Zithersolo Zither ~ 1920
Ziehharmonika mit Orchester Harmonika ~ 1931
Zither mit Orchesterbegleitung Zither ~ 1937
Zither und Harmonika Zither ~ 1935
Zither und Klavier Zither ~ 1928
Zither-Duett Zither ~ 1912
Zither-Orchester d. Landmannschaft d. Ob.-Öst. U. Salzburger i. Wien Zither ~ 1950
Zither-Terzett (Zither, Klavier, Harmonika) Zither ~ 1928
Zither-Trio Zither 1929
Zitherverein Linz  Zither ~ 1930
Anonyme Interpreten
Interpret/Label Zeit
   
ABC-Ländler-Kapelle - A.B.C. Grand-Record ~ 1912
Arena Konzert-Orchester - Arena-Record ~ 1908
Bauernkapellen - Union-Record, Derby, Goldora, Zonophone, Diadal-Record, usw. ~1908 bis
Bauern-Streichorchester - Isiphon Concert Record ~ 1914
Büchner-Kapelle - Non Plus Ultra-Record, Disque Pathe ~ 1910
Columbia Band - Columbia-Record ~ 1920
Idylle mit Jodler - Mill-Opera-Record  ~ 1908
Ländlerkapelle - Grammophon Record ~ 1930
Männer-Quartett - Odeon ~ 1914
Militär Musik (Orchester) - Elektrophon ~ 1950
Orchester  - Dacapo-Record, Anker-Record, kein Label, Baby-Record,  (nur Nr) ~1906 bis ~1914
Orchester - Jumbo Record, Mill-Opera-Record, Schallophon Record, Globophon-Record  ~1906 bis ~1914
Parlophon Orchester - Parlophon-Record ~ 1930
Polydor Tanz-Orchester mit Gesang  1936
Proto-Orchester - Grosse Opern-Platte 1912
Quartett-Gesang - nur Nr. ~ 1907
Terzett-Gesang - Clausophon-Record ~ 1920
Ziehharmonika mit Orchester - Odeon ~ 1931
Zonophone Orchester - Zonophone-Record ~1909 bis ~1914