DIE SCHLERNHEXEN - Südtiroler Volkstanzgruppe

Ursprünglich 1907 von Franz Jöchler in Brixen gegründet – bestand der Verein dort bis zur Vertreibung im 2. Weltkrieg. 1947 entstand der Verein in Innsbruck neu und besteht bis heute.

78er-Schallplatten 1951 bis 1953 – ab 1960 diverse Vinyl 45er und 33er Aufnahmen mit verschiedenen anderen Künstlern und Kapellen (Die Felsenwandler, Maria Grubbauer, Max Stadlmayr, usw.).
Einer Südtiroler Sage nach, sind die Schlernhexen  „Wetterhexen“  und somit verantwortlich für die schweren Unwetter im Gebirge.  NUR „das Wetter zu läuten“ kann das größte Unheil abwenden. Einst waren die Schlernhexen „salige Frauen“ die den Rosengarten König Laurins betreuten. Nachdem eine von Ihnen jedoch des Königs Unmut erweckte, verwandelte er sie alle in Hexen. So trieben die Schlernhexen ihr Un(wetter)wesen, bis sie eines Tages von einem Riesen (dem Schlernwind) an den Haaren gepackt und heftig neben einer Kapelle zu Boden geschleudert wurden. Auf geweihter Erde verschwand der Fluch und im nächsten Frühjahr wuchsen dort seltsame, neue Blumen! So soll die Alpen-Grasnelke zu ihrem Namen „SCHLERNHEXE“ gekommen sein!
Ja – und nach dieser – oder einer ähnlichen Geschichte benannte Franz Jöchler seine Südtiroler Tanz- und Brauchtumsgruppe. Er selbst war ein hervorragender Volkstänzer und Schuhplattler und bereiste bereits 1904 mit einer Gruppe ganz Europa und Teile der USA.  1904 gastierte er auf der Weltausstellung in St. Louis und vermutlich war er auch Mitglied der Tiroler-Truppe die 1906 bei der „Imperial Austrian Exibition“  in London Earls Court (u. a. neben den Höppergern aus Thaur und der Nairz-Schnaiter Truppe aus Zirl) mitwirkte.  Dort wurden auch Volkstanz-Weltmeisterschaften durchgeführt, bei denen Franz Jöchler den Titel eines „Volkstanzweltmeisters“ errang (1923 wiederholte er diesen Erfolg). Er verstarb 91-jährig im Jahr 1977.
Aber auch der 1947 neu-gegründete Verein ließ von sich hören!

 

So berichtet die Vereinschronik von zahlreichen Tourneen in Deutschland, Dänemark, Belgien, der Schweiz, Frankreich, Griechenland, Schweden und England. Außerdem fanden Filmaufnahmen für das japanische Fernsehen statt und TV-Auftritte in England – gemeinsam mit der Queen vor 6 Millionen Zusehern. 1972 errang ein Fernsehauftritt der Schlernhexen in Deutschland höhere Einschaltquoten als das gleichzeitig im Fernsehen übertragene Fußball-Finalspiel der Champions League!

Obwohl es in letzter Zeit recht ruhig geworden ist, existiert der Verein noch immer! ( - Bild oben - 45er-Singel von ~ 1965, Bild rechts Vereinsfahne und Vereinstracht).

 

- vielen Dank an Waltraud und Mario Moser!