DAS MAYRHOFNER-TRIO (Zillertaler-Trio)
- gegründet 1948 vom damals 27ig-jährigen Max Egger (*14.05.1922 - +08.01.2018). Außer ihm selbst wirkten noch der bekannte Bildhauer Albin Moroder (gest. 2007) und Friedl Pramstaller (gest. 2012) mit.

 

Nicht nur durch die Schallplattenaufnahmen, auch durch Auftritte im Inn- und Ausland (London, Berlin, Holland etc.) erlangte das Trio hohen Bekanntheitsgrad. Der unverwechselbare Dreiklang prägte die Darbietung des Trio’s und blieb bis zuletzt das Markenzeichen der drei Mayrhofner.

Friedrich Pramstraller war übrigens der Komponist von einigen Stücken die die Mayrhofner gespielt – bzw. aufgenommen haben!

* Nach der Auflösung der Gruppe um 1955 gründete  Max Egger die „Tuxer Sänger“.

Max Egger – genannt der „Siegeler Max“ – ein vielseitiger Musiker. Sein Sangesbruder Hans Rainer sagte einmal über ihn – „Max war der Mozart aus dem Zillertal – und die Musikrichtung spielte für ihn keine Rolle, aber stimmen muß es“!