Karl KUBALA (Wien)

Karl Kubala – "Gesangshumorist" - ein richtiges Wiener Original (der Name "Kubala" könnte aus Ungarn stammen ?!). Er schien ein richtiger Spaßvogel gewesen zu sein und die Wiener liebten ihn. Kubala wurde wohl um 1880 in Wien-Favoriten geboren - Sterbeort und Datum sind mir nicht bekannt. Im August 1945 fand ich noch eine Annonce in der „Österreichischen Volksstimme“ (Rend. b. d. Wr. Volkskunst) - wie's mit ihm weiter - oder zu Ende ging, weiß ich nicht.

Zu seinem 40ig-jährigen Bühnen-Jubiläum 1941 schrieben sämtl. Lokalzeitungen über ihn. Ich habe so einen Zeitungsbericht zusammengefaßt und unten angehängt - mehr kann ich über Kubala auch nicht sagen - außer, daß er eine Zeit lang in Mizzi Starecek's Weinhaus als Haus-Komiker beschäftigt war - ach ja, und daß sein Humor nicht bei allen Beifall auslöste (Annonce 1930).