D' Obersteirer (Josef Pircher)
Die Obersteirer - da habe ich es einmal – zumindest in einer Hinsicht recht einfach, nämlich was das Bildmaterial betrifft. Ich glaube nicht, daß es noch eine Gruppe aus jener Zeit gibt – mit Ausnahme vielleicht der „Dachauer“ – von der so viele Künstlerkarten in Umlauf sind.
Gegründet 1899 von Josef Pircher – Zitherspieler, Komponist, Arrangeur und was weiß ich noch alles - und einem Herrn namens „Reinthaler“ - der allerdings nur bis 1900 erwähnt wird. Ab da leitete Pircher, ein gebürtiger Grazer, die Truppe alleine – oder vielleicht auch gemeinsam mit seiner Frau Josefine. Das geschah offensichtlich auf eine professionelle Art und Weise, wie das zu dieser Zeit wohl nicht üblich war. Alleine die Künstler- und Ansichtskarten – in bester Qualität, die Konzert-Ankündigungen und Zeitungs-Inserate, geben Zeugnis davon.
Selbstverständlich wurden auch bald Platten aufgenommen – und all das zusammen führte 1904 zu einem Engagement bei der Welt-Ausstellung in St. Louis (USA). Daraus wurde auch gleich eine richtige Amerika-Tournee mit Auftritten in New York, Chicago, Philadelphia, usw. Dabei wurde - zumindest eine Platte aufgenommen! (siehe "Victor" - unten)

 

Zu Hause in der Steiermark war das „Orpheum“ in Graz wohl das Stammhaus der Truppe  - auch schien es enge Kontakte nach Vorarlberg, Liechtenstein und der Schweiz gegeben zu haben. Einige Platten sind mit - "D' Obersteirer aus Aussee" betitelt - vielleicht ein Hinweis auf den Wohnort der Pircher's oder den Ursprung der 'Truppe!?

Bestimmt waren “D‘ Obersteirer“ auch europaweit unterwegs – Details dazu, kenne ich aber leider nicht. Im Netz fand ich leider gar nichts über die Gesellschaft (außer NOCH MEHR KARTEN! - - - - - - Karte unten noch mit "Reinthaler"!

Auf den vielen, vielen Karten fand ich Namen von Mitgliedern der Truppe, die ich hier einmal – nicht geordnet und ohne Gewähr anfüge. Zuerst „Mizzi Pircher“ – wohl die Tochter und „Otto Pircher“- Sohn oder Bruder - dann:   „Zenzi Wolf“ -  Jodlerin, „Hans Pollak“ – Sänger, die Schwestern von Frau Pircher – „Martha und Betti Mostler“, „Gretl Schütz“ – Jodlerin,  Herr „Sieber“ – Zither und „Willi Schweizer“ – jugendl. Zither-Virtuose, Herr „Danny Legat“,  „Julie und Hans Mariacher“, „Anton Godetz“,  Frl. „Luise und Frl. Mizzi Winter“, Hr. „Spies“ - Bassist und Hr. „Rohrsetzer“ - Bassist  (es gab auch eine Sängerges. Rohrsetzer!?), der Hr. „Reinthaler“ taucht als Bariton auf (da fällt mir ein - ich glaube auch von einer Sängerges. Reinthaler gelesen zu haben !). Von einer Fr. „Wach“ - Altstimme und einer Fr. „Österreicher“ ist noch die Rede!

Noch vor Beginn des I. Weltkrieges verschwinden die Obersteirer und Pircher irgendwie aus der Öffentlichkeit. Lediglich Bildmaterial, Zeitungsannoncen und Tonaufzeichnungen blieben übrig. Die musikalische Qualität der "Obersteirer-Vorträge" ist hervorragend und steht der anderer Sängergesellschaften aus dieser Zeit in nichts nach!

Also, liebe Steirer Brüder und Schwestern - „FRISCH DRAUF LOS“ -  ich denke diese fantastische Truppe ist allemal eine gründliche Recherche wert!

Noch ein nettes Detail am Rande- 1908 hat der Pircher seine Truppe neu einkleiden (verkleiden)  lassen – nämlich als TIROLER!!!